Print Design – Jahresbericht

aprentas Jahresbericht

aprentas ist der führende Ausbildungs­verbund für Grund- und Weiterbildung für naturwissenschaftliche, technische und kaufmännische Berufe.

Ritz & Häfliger wurde für ein Redesign des aprentas Jahresberichts beauftragt. Inhaltlicher Schwerpunkt des Jahresberichts bildete das jährlich stattfindende aprentas Forum zu einem wichtigen Thema im Bereich Ausbildung. Eine Aufgabe war, ein Fotokonzept zum Thema für den ganzen Jahresbericht zu entwerfen. Die fotografische Umsetzung entstand in enger Zusammenarbeitund mit aprentas und dem Fotografen vor Ort oder on Location. Wechselnde grafische Details lockerten das sonst aufgeräumte Design auf.
Aufträge: 2009–2015.

Stress und Ehrgeiz der Generation Z

Bei diesem Fotokonzept standen die doppelseitigen Porträts und Zitate von drei Personen stellvertretend für verschiedene Generationen im Fokus.

Duales Bildungssystem

Die Fotos wurden mit dem Fotografen on Location oder im Studio nach unserem Fotokonzept umgesetzt. Lehrlinge und Ausbildner waren die Modelle, wodurch die Bilder den realen Bezug zu Ausbildung und Beruf erhielten.

Digital unterwegs in Beruf und Alltag

Bei diesem Fotokonzept waren die Jugendlichen und ihr Handykonsum sowie ihr Selbstbild im Fokus. Die zur Verfügung gestellten Selfies der Auszubildenden wurden in der Fotocollage mit ihren jeweiligen Berufswerkzeugen gezeigt. 

© 2019 Ritz & Häfliger Visuelle Kommunikation Basel : : Webdesign Basel, Zürich, Bern