Printmedien Design – Präventionsbroschüren

Medizinische Dienste Basel-Stadt – Prävention

Ziel der Gesundheitsförderung und Prävention ist es, die Gesundheit der Basler Bevölkerung umfassend und nachhaltig zu fördern.

Ritz & Häfliger entwickelte mit dem Kunden und einer Kommunikationsagentur zwei Broschüren zum Thema Prävention in den frühen Kinderjahren: «Gesunder Start ins Leben» und «Geburt – Beginn einer Beziehung fürs Leben».

Die Gestaltung und das Layout sollten möglichst klar und verständlich sein, für die breite Bevölkerungsschicht und insbesondere auch für Migrantinnen und Neuzuzüger. Die Broschüren wurden in verschiedenste Sprachen übersetzt, überarbeitet und teilweise in sechs Auflagen gedruckt. Beide Broschüren enthalten im Anhang ein nützliches Adressverzeichnis.

«Gesunder Start» in 12 Sprachen

Ein klares Text-/Bildlayout, ein offenes, gut lesbares Schriftbild und eine einfache Textgliederung von Titel und Untertitel zeichnen das Broschürenkonzept aus. Wichtig: Das Textlayout musste in verschiedensten, auch aussereuropäischen Sprachen umsetzbar sein.

Elternbroschüre in Englisch, Deutsch und weiteren 10 Sprachen
Cover: Deutsch, Tigrynia und Tamilisch

Geburtsbroschüre

«Geburt» – eine weitere Präventionsbroschüre in ähnlichem Design – und auch diese Broschüre wurde in zahlreichen Fremdsprachen von uns umgesetzt. Neu hinzu kam die Umsetzung von barrierefreien PDFs fürs Web in Deutsch und in vier weiteren Sprachen.

Geburtsbroschüre: klares Text/Bildlayout und barrierefrei
Broschüre auf Arabisch: Satzlayout von rechts nach links
© 2019 Ritz & Häfliger Visuelle Kommunikation Basel : : Webdesign Basel, Zürich, Bern