CASE-STUDY # WEBDESIGN BASEL

Printcom moving documents

Printcom ist ein Systemhaus und Softwarehersteller im Bereich Output-Management und stellt alle erforderlichen Dienst­leist­un­gen für profes­sionelle Lösungen zur Verfügung.

Die stetige Entwicklung im Soft­ware-Bereich braucht flexible und durchdachte Off-und Online-Kom­mu­ni­ka­tions­mittel.

Ritz & Häfliger konzipiert und gestaltet sämtliche Kommu­ni­ka­tions­mittel für die Software­pro­dukte und Service­leistungen von Printcom.

Printcom moving documents Kruz

Printcom ist ein Systemhaus und Softwarehersteller im Bereich Output-Management und stellt alle erforderlichen Dienst­leist­un­gen für profes­sionelle Lösungen zur Verfügung.

Leistungen
Beratung / Design / Ausführung

Corporate Design
Logo Design, Briefschaften

Print Design
Software Prospekte
Notizbücher
Werbemittel für Tagungen
Wandplakate

Webdesign
Konzept / Design / Wireframes / Keyvisuals
Umsetzung mit Contao CMS
Contao-Modulentwicklung

Website-Relaunch

Responsive Corporate Webauftritt

Für den neuen Webauftritt wurden wir beauftragt, eine neue visuelle Identität für das Unternehmen zu gestalten.

Dazu gehörte ein neues Logo Design und neue Key Visuals für die Bereiche Softwarelösungen und Software-Produkte. Das neue Erscheinungsbild sollte die inneren Werte und die innovativen Kräfte des Unternehmens zum Ausdruck bringen.

Konzeption mit Wireframes

Für den Relaunch des Webauftritts wurden sämtliche Inhalte und Ziele in einem Briefing neu definiert. Bereiche wie Startseite, Lösungen und Produkte wurden nach den Grundsätzen des OnePages-Prinzips durch Wireframes konzipiert.

Bei der Arbeit mit Wireframes wird das Design noch nicht einbezogen. Was zählt, sind Aufbau und Struktur von Inhalt und Funktionalität der Website.

Softwarelösungen Übersichtsseite
Wireframe & Screendesign
Softwareprodukte Detailansicht

Moodboard – inspirierend

Ein Moodboard charakterisiert das Erscheinungsbild des Webauftritts. Für das Look and Feel haben wir ein Key Visual entwickelt, das eine inspirierende Atmosphäre von Zusammenarbeit und Kreativität vermittelt, in der individuelle Software-Lösungen entstehen können.

Das neue Logo, Schrift, Farbe, Bildwelt und grafische Elemente vermitteln einen ersten Gesamteindruck.

Screendesign & Webentwicklung in Einem

Für die einzelnen Bereiche gestalteten wir gemäss Moodbord alle definierten Inhaltselemente wie Header, Teaser und Navigationselemente des Webauftritts.

Schon in dieser Phase konnten wir im Contao CMS die in den Wireframes festgelegte Inhaltsstruktur aufbauen und die einzelnen Inhalts- und Navigationselemente für alle mobilen Geräte optimieren.

Ein Vorteil, der uns viele Stunden an Entwurfsarbeit ersparte.

Responsive Navigation: Mobile und Desktop

Software-Produkte – klar unterscheidbar

Im Zuge des Redesigns wurden alle Software-Labels überarbeitet. Das neue lineare Design aus einfachen Grundformen sorgt für eine Klarheit, die sich mit der neuen Schrift optimal kombinieren lässt.

Übersichtliche Workflow-Grafiken

Für die Darstellung unterschiedlicher Workflow-Szenarien haben wir ein erweiterbares Icon-Set gestaltet und uns von einfachen geometrischen Grundformen inspirieren lassen. Dadurch können komplexe Funktionen als übersichtliche Workflow-Grafiken dargestellt werden.

Webauftritt Printcom Schweiz

Ein Corporate Webauftritt mit speziellen Key Visuals für Software-Produkte und Lösungsbeispiele

Printcom Schweiz

  • Responsive Webauftritt
  • Beratung / Konzept / Coding
  • Logo Design
  • Gestaltung & Screendesign
  • Modul-Entwicklung
  • Sprache: D
  • Contao CMS
  • Corporate Design und ergänzende Kommunikationsmittel
  • > Case Study Webdesign

Erreichte Ziele

Mit Strategie zum Ziel

Mit dem Relaunch des Webauftritts konnte der Wiedererkennungswert als Software-Unternehmen markant gesteigert werden.

Die fokussierte Gestaltung und Konzeption der Softwareprodukte und -lösungen gewährleistet fachkundigen Entscheidungsträgern eine klare Übersicht und anschaulich gestaltete Lösungsbeispiele.

Bei einem solch umfangreichen Webprojekt hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, zuerst die inhaltlichen und strukturellen Aspekte herauszuarbeiten und in einem zweiten Schritt das Design der Inhaltselemente zu entwickeln.

Hier zeigte sich, dass der Einsatz von Wireframes während des gesamten Projektverlaufs für die Projektgruppe sehr hilfreich war.

Die Umsetzung vom responive Webdesign mit Contao CMS 4.4 zeigte ein Höchstmass an Flexibilität, die Inhalte für mobile Geräte anzupassen.

Ritz & Häfliger | Basel

Strategie, Corporate Design und Webdesign aus Basel
Wir gestalten und realisieren Design-Lösungen für Printmedien und Webauftritte in den Bereichen wie Umwelt, Bildung, Gesundheit, Soziales und Kultur.

Kontakt

Ritz & Häfliger
Visuelle Kommunikation
Murbacherstrasse 34
4056 Basel
Schweiz

+41 (0)61 322 13 10
info@ritz-haefliger.ch

Webauftritte mit Contao

Empfehlen Sie uns weiter.

© 2024 Ritz & Häfliger Visuelle Kommunikation Basel

Diese Website speichert notwendige Cookies damit die Website korrekt funktioniert :-)

Datenschutz Impressum
Schliessen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close