Corporate Webdesign

Printcom Schweiz

Printcom ist ein Systemhaus und Softwarehersteller im Bereich Output-Management und stellt alle erforderlichen Lösungen für Verwaltungen zur Verfügung.

Die stetige Entwicklung im Software-Bereich braucht flexible und durchdachte Off-und Online-Kommunikationsmittel.

Ritz & Häfliger konzipiert und gestaltet sämtliche Kommunikationsmittel für die Softwareprodukte und Serviceleistungen von Printcom.

Konzeption mit Wireframes

Für den Relaunch des Webauftritts wurden sämtliche Inhalte und Ziele in einem Briefing neu definiert. Bereiche wie Startseite, Lösungen und Produkte wurden nach den Grundsätzen des OnePages-Prinzips durch Wireframes konzipiert.

Bei der Arbeit mit Wireframes wird das Design noch nicht einbezogen. Was zählt, sind Aufbau und Struktur von Inhalt und Funktionalität der Website.

Startseite mit grossem Key-Visual und Teaserelementen
Softwarelösungen Übersichtsseite
Softwarelösungen Detailseite
Softwareprodukte Übersichtsseite
Softwareprodukte Detailansicht

Moodboard – inspirierend

Ein Moodboard charakterisiert das Erscheinungsbild des Webauftritts. Für das Look and Feel haben wir ein Key Visual entwickelt, das eine inspirierende Atmosphäre von Zusammenarbeit und Kreativität vermittelt, in der individuelle Software-Lösungen entstehen können. 

Das neue Logo, Schrift, Farbe, Bildwelt und grafische Elemente vermitteln einen ersten Gesamteindruck.

Screendesign & Webentwicklung in Einem

Für die einzelnen Bereiche gestalteten wir gemäss Moodbord alle definierten Inhaltselemente wie Header, Teaser und Navigationselemente des Webauftritts.

Schon in dieser Phase konnten wir im Contao CMS die in den Wireframes festgelegte Inhaltsstruktur aufbauen und die einzelnen Inhalts- und Navigationselemente für alle mobilen Geräte optimieren.

Ein Vorteil, der uns viele Stunden an Entwurfsarbeit ersparte.

Responsive Navigation: Mobile und Desktop

Software-Produkte – klar unterscheidbar

Im Zuge des Redesigns wurden alle Software-Labels überarbeitet. Das neue lineare Design aus einfachen Grundformen sorgt für eine Klarheit, die sich mit der neuen Schrift optimal kombinieren lässt.

Softwareprodukte-Label
Responsive Softwareprodukte-Label

Übersichtliche Workflow-Grafiken

Für die Darstellung unterschiedlicher Workflow-Szenarien haben wir ein erweiterbares Icon-Set gestaltet und uns von einfachen geometrischen Grundformen inspirieren lassen. Dadurch können komplexe Funktionen als übersichtliche Workflow-Grafiken dargestellt werden.

Erreichte Ziele

Mit dem Relaunch des Webauftritts konnte der Wiedererkennungswert als Software-Unternehmen markant gesteigert werden.

Die fokussierte Gestaltung und Konzeption der Softwareprodukte und -lösungen gewährleistet fachkundigen Entscheidungsträgern eine klare Übersicht und anschaulich gestaltete Lösungsbeispiele.

Bei einem solch umfangreichen Webprojekt hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, zuerst die inhaltlichen und strukturellen Aspekte herauszuarbeiten und in einem zweiten Schritt das Design der Inhaltselemente zu entwickeln.

Hier zeigte sich, dass der Einsatz von Wireframes während des gesamten Projektverlaufs für die Projektgruppe sehr hilfreich war.

Die Umsetzung vom responive Webdesign mit Contao CMS 4.4 zeigte ein Höchstmass an Flexibilität, die Inhalte für mobile Geräte anzupassen.

© 2019 Ritz & Häfliger Visuelle Kommunikation Basel : : Webdesign Basel, Zürich, Bern